Website, Webseite oder Homepage – Was ist der Unterschied?

Die Begriffe Website, Webseite und Homepage werden von den meisten Leuten synonym verwendet. Tatsächlich sind es aber drei verschiedene Begriffe, die jeweils etwas anderes bezeichnen. Was, das erfährst du in diesem

Inhaltsangabe

Die Begriffe Website, Webseite und Homepage werden von vielen Leuten synonym verwendet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das auch nicht weiter schlimm. Wenn du dich jedoch selbst an die Erstellung deiner Website machst oder dir eine Website erstellen lässt, wirst du schnell merken, dass die Kommunikation leichter fällt, wenn du die unterschiede zwischen den drei Wörter kennst.

Tatsächlich sind es nämlich drei verschiedene Begriffe, die jeweils etwas anderes bezeichnen. Worin die Unterschiede liegen und was das jeweilige Wort meint, das erfährst du in diesem Artikel.

Die Website

Die Website ist alles, was du sehen kannst, wenn du eine Domain aufrufst. Das Wort bezeichnet also die Zusammensetzung aus mehreren Webseiten. Sie ist die Gesamtkomposition aller Inhalte, die über eine Domain laufen.

Beispiel: www.getyourM.de

Mit dem Website wir die komplette Website, also das Gesamtkonstrukt, innerhalb einer Domain gemeint.
Eine Website ist die Gesamtkomposition aller Webseiten unter einer Domain.

Eine Webseite

Wie gerade schon erwähnt, besteht eine Website aus vielen einzelnen Webseiten. Eine Webseite bezeichnet daher eine einzelne Seite innerhalb der Domain. Egal ob es die Über-Mich-Seite ist, die Kontaktseite oder die Startseite – All das sind Webseiten.

Beispiel: www.getyourm.de/angebote

Mit dem Begriff Webseite wird nur eine einzelne Unterseite innerhalb einer Website gemeint.
Eine Webseite ist deine einzelne Unterseite, wie bspw. die Über-Mich-Seite.

Die Homepage

Mit dem Begriff „Homepage“ ist im Fachjargon die Startseite gemeint. Und nicht wie im Allgemeinen angenommen die komplette Website. Im Prinzip ist die Bezeichnung „Homepage“ lediglich die englische Bezeichnung für die Startseite einer Website. Wer also sagt „Für mehr Infos gehe auf meine Homepage“, der verweist genau genommen nur auf die Startseite und nicht auf die gesamte Website.

Beispiel: www.getyourM.de/

Mit der Homepage ist nur die Startseite einer Website gemeint.

Fazit

Kurz und knapp – Auch wenn dieses Wissen nicht ausschlaggebend für deinen Erfolg als Selbstständige/r sein wird, so kann es doch nicht schaden, oder? Jetzt, da du bescheid weißt, kannst du auf jedenfalls immer mitreden und die richtigen Wörter verwenden.

Brauchst du schnelle und wirksame Unterstützung für deine Website? Dann buche dir eine 90 minütige Power Session mit mir. In dieser können wir all deine Fragen zu WordPress, Elementor Pro oder den Aufbau deiner Website klären, deine Website komplett einrichten oder ein bestimmtes Problem bezüglich deiner Website lösen.

Wenn dir der Beitrag geholfen hat, dann schreibe mir gerne bei Instagram unter @jessy.getyourM. Ich freue mich von dir zu hören!

Fülle diese beiden Felder aus und du bekommst deinen kostenlosen Website-Fahrplan per Mail zugesendet:

Website-Fahrplan in 10 Schritten zu deiner Website