Beitragsbild_Was ist getyorM?

Was ist getyourM? Content Marketing und Webdesign für Selbstständige

Für viele Selbstständige sind die eigene Website und das Marketing eine Last, die man eben machen muss. Mit getyourM möchte ich Selbstständige unterstützen, indem ich ihnen zeige, wie sie sich einen kanalübergreifenden Webauftritt kreieren - und das mit Spaß!

“Wie kann es sein, dass der mit seiner Musik so erfolgreich ist und ich nicht?”, fragte mich mein Freund. Obwohl ich damals schon lange im Marketing arbeitete, konnte ich ihm nur mit einem Achselzucken antworten. Doch heute ist mir klar woran es lag: Obwohl der Andere Songs verkaufte, die von der Qualität her nicht unbedingt besser waren, so gab es einen gravierenden Unterschied zu meinem Freund. Der Andere hatte eine Website, einen Blog mit ziemlich coolen Beiträgen, eine kontinuierliche Präsenz auf vielen gängigen Social Media Plattformen und er rankte für viele Keywords auf der ersten Seite bei Google. Kurzum: Der Andere war sichtbar und bot seinen Followern regelmäßig tollen Content.

“Wenn das alles ist, dann mache ich das jetzt auch!“ Beschloss mein Freund. „Aber wie?”, fragte er wieder. Daraufhin legte ich los: “Du musst Content kreieren, der Mehrwert schafft. Deine Zielgruppe emotional berühren. Storytelling ist da besonders gut. Dann solltest du unbedingt einen Youtube-Kanal erstellen – den kannst du sogar monetarisieren! Und vergiss dein CI nicht, damit du einen hohen Wiedererkennungswert hast. So kannst du crossmedial Reichweite aufbauen und dich als Personal Brand positionieren. Davor solltest du aber unbedingt dein Warum finden, deine KPIs definieren und das Controlling darfst du auch nicht vergessen.”

Kein Wunder, dass ich auf diese Antwort nur einen verwirrten Blick erntete und mir eine Welle aus Verzweiflung und Frust entgegen schwappte. Denn mein Freund verstand nur Bahnhof bei den ganzen Fremdwörtern und dem Marketingsprech.

Was ich damals als Einzelfall abgetan habe, nehme ich heute als flächendeckendes Problem bei vielen Selbstständigen und Unternehmern war. Wir Marketer haben eine eigene Sprache entwickelt und sind uns oftmals gar nicht bewusst, dass unsere Kollegen und Kunden unsere Fachsprache gar nicht verstehen. Und wenn sie die Sprache nicht verstehen, wie sollen sie dann nachvollziehen können was wir warum machen?

Marketing für viele ein unbezwingbarer Berg

Marketing ist schwer, Marketing ist viel und Marketing ist vor allem sehr verwirrend, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Es gibt unzählige Marketing-Disziplinen, Marketingangebote, Marketing-Dienstleister und ständig kommt etwas Neues dazu. Selbst wir Marketer können bei dieser Vielfalt nicht alles kennen. Wie soll da ein Laie verstehen worauf es wirklich ankommt?

Und so wird Marketing leider häufig zu dem großen, mühsamen, unbeliebten Berg, den es zu erklimmen gilt. Der Berg, der zum Erfolg führt, jedoch für viele Selbstständige kaum zu bezwingen ist. Denn es gibt unzählige Wege auf den Gipfel und die sind alle lang und steinig. Guides gibt es zwar viele, doch sprechen die eben diese komische Fremdsprache oder sie sind schlichtweg zu teuer. Puh!
Aber nützt ja alles nichts. Der Berg muss erklommen werden. Also gehen wir los. Einen Schritt nach dem anderen. Mühselig. Und auf halber Strecke halten wir an und fragen uns: WARUM? Warum tue ich mir das an?

Ein starkes Warum als Wegweiser

In seinem Bestseller “Start with why” zeigt Simon Sinek, warum Menschen wie Steve Jobs und Marthin Luther King Jr. so erfolgreich waren. Sie alle einte eine Sache: Am Anfang ihres Erfolgs stand die Frage nach dem Warum. Ein starkes Warum lässt dich nach vorne blicken, während du dir aus den Steinen, die dir im Weg liegen, die Treppe zu deinem persönlichen Erfolg baust. Denn Marketing ist nicht der große unbezwingbare Berg. Marketing ist ein Tool, welches dir auf dem Weg zum Erfolg helfen kann. Und gutes Marketing ist deine Abkürzung. Damit du lernst dieses mächtige Tool richtig anzuwenden, habe ich getyourM, als dein Guide, ins Leben gerufen.

Was ist getyourM?

getyourM bedeutet: Finde dein Marketing. Das Marketing, das zu dir, deinem Business und vor allem zu deinen Kunden passt. Denn erfolgreiches Marketing ist immer individuell und persönlich.

Bei getyourM geht darum, dass du lernst Marketing zu verstehen. Wann solltest du welche Marketingmaßnahme wie für welche Zielgruppe einsetzen. Wer ist deine richtige Zielgruppe? Und wie kannst du dich so positionieren, dass du dir langfristig einen erfolgreichen Webauftritt aufbaust? All das sind Fragen, die ich dir nach und nach auf meinen Kanälen beantworten werde.

Warum mache ich getyourM?

Es gibt doch schon unzählige Marketing-Angebote: Bücher, Agenturen, Dienstleister, Foren, Blogs, Events, Netzwerke, etc. Warum starte ich dann noch eine Anlaufstelle? Ganz einfach, weil ich mich an einigen Praktiken und Angeboten störe. So habe ich in den letzten Jahren einige Anbieter beobachtet, die….

  • ihren Kunden unsinnige Marketingmaßnahmen verkaufen, die gar nicht zum Unternehmen, der Marke oder der Strategie passen.
  • eine Erfolgsstrategie entwickeln und diese 1 zu 1 all ihren Kunden überstülpen. Wie eine Schablone, die immer wieder angewendet wird. Eine Schablone, die vielleicht sogar erfolgsversprechend ist, bei der jedoch am Ende immer wieder der gleiche Markenauftritt herauskommt. Dabei wollen wir doch eigentlich mit unserer Einzigartigkeit überzeugen?
  • ihre Projektabläufe dem Kunden aufschwatzen.
  • die Unwissenheit ihrer Kunden ausnutzen und horrende Preise verlangen.
  • ihre Marketingbrille anhaben und nicht auf die Bedürfnisse und Probleme ihrer Kunden eingehen.
  • mit niedrigen Preisen locken und Marketingdienstleistungen anbieten, jedoch gar keine Vorerfahrung haben und daher gar nicht wissen, worauf es bspw. bei der Markenkommunikation über Social Media ankommt.
  • ihre Kunden zwar gut beraten, jedoch nicht zeigen, wie der Kunde die Empfehlung praktisch umsetzt.

Mit getyourM möchte ich ein Angebot schaffen, das diese Fehler nicht macht. Ein Angebot, das speziell auf Selbstständige zugeschnitten ist und das Marketing-Problem an der Wurzel angeht.

Denn getyourM möchte dich nicht in eine Erfolgsschablone pressen oder dir ein unmoralisches Erfolgskonzept aufs Auge drücken. Hier bekommst du auch keinen 10 Punkte-Plan, den du einfach befolgen musst, um deine ersten Millionen Follower zu erreichen.

Mit getyourM möchte ich dich langfristig begleiten und dich mit Tipps rund um ehrliches uns authentisches Content Marketing unterstützen. Ich will dir zeigen, dass kleine Änderungen manchmal schon vieles bewirken. Und vor allem will ich dir beweisen, dass Marketing Spaß machen kann!

Meine Vision: Selbstständige unterstützen

Mit getyourM möchte ich eine Plattform schaffen, auf der Selbstständige mit Spaß, Ehrlichkeit und hilfreichem Input an die Themen Content Marketing, Websiteerstellung und Branding herangeführt werden.

Daher werde ich dir zeigen, was die wichtigsten Faktoren für deinen professionellen Webauftritt als Selbstständige/r sind. Ich zeige dir, worauf es wirklich ankommt und wie du dir mit Content Marketing einen erfolgreichen Webauftritt aufbaust, der deine Kunden anzieht und langfristig an dich bindet.

Darüber hinaus möchte ich eine Community aus Selbstständigen aufbauen, die sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Ein Platz für digitales Coworking und Inspiration. Denn Selbstständigkeit bedeutet weder, dass man alles allein machen muss noch, dass man den Weg allein bestreiten muss. Gemeinsam geht’s einfacher, schneller und macht vor allem mehr Spaß!

Wer bin ich und wie komme ich zu getyourM?

Ich bin Jessy, 28 Jahre alt und ein richtiger Marketing-Freak. Ich liebe Marketing und vor allem in der Strategieerstellung gehe ich richtig auf. Vor ca. zwei Jahren habe ich mein Herz an das Content Marketing verloren. Damals durfte ich aus beruflichen Gründen die Internet World Expo in München besuchen. Diese fand parallel zur CMCX, Europas größtem Content-Marketing-Event, statt. Den zweiten Messetag verbrachte ich fast ausschließlich damit, mir die Fachvorträge der Content-Marketing-Experten anzusehen. Da war’s um mich geschehen. Die Ideen sprudelten und ich wollte immer tiefer eintauchen in die spannende Welt des Content Marketings. 

Nur kurze Zeit später besuchte ich eine Weiterbildung für strategisches Content Marketing, verschlang ein Fachbuch nach dem anderen und bildete mich nebenberuflich im Selbststudium weiter. Bis heute begeistert mich diese ehrliche, wertvolle Art des Marketings und ich lerne täglich neues dazu. 

Heute bin ich davon überzeugt, dass Content Marketing im Moment und auch in Zukunft eine der wichtigsten und effektivsten Marketingstrategien ist. Gerade Selbstständige können sich mit Hilfe von Content Marketing als professioneller Dienstleister oder Experte positionieren, Reichweite generieren und ihre Wunschkunden für sich gewinnen sowie langfristig an sich binden. 

Ich habe mein Herz bereits ans Content Marketing verloren und ich freue mich unendlich darauf, dir zu zeigen was Content Marketing so magisch macht und wie du es in dein Business integrierst, sodass du deine Marketingziele erreichst.

Meine ganze Geschichte kannst du auf meiner Über-Mich-Seite lesen.

Für Wen ist getyourM?

getyourM ist eine Plattform für Selbstständige, die ihren Webauftritt in die eigenen Hände nehmen wollen. Selbstständige, die Marketing verstehen möchten, um es gezielt einzusetzen. Für all diejenigen, die wissen, dass ein professioneller Webauftritt heutzutage unumgänglich ist, jedoch Unterstützung bei der Umsetzung benötigen und dabei nicht von externen Dienstleistern abhängig sein wollen.

Du möchtest…

  • deinen strategischen Webauftritt selbst planen und umsetzen?
  • wissen, worauf es im strategischen Content Marketing ankommt, sodass du die richtigen Dienstleister finden und sie effizient anleiten kannst?
  • erfahren, welche Marketingmaßnahmen dich wirklich weiterbringen?
  • deinen Markenauftritt professionell und persönlich gestalten?
  • Kosten sparen, indem du dein Marketing selbst aufbaust und pflegst?
  • aus der breiten Masse des Wettbewerbs herausstechen und deine Kunden langfrisitig an dich binden?

Großartig! Denn dann bist du hier genau richtig! Ich lade dich herzlich dazu ein, ein Teil der getyourM Community zu werden und gemeinsam im digitalen Coworking mit uns zu wachsen.

Wo findest du getyourM?

getyourM ist noch ganz neu und daher noch recht klein. Doch jede große Vision steht einmal am Anfang und dieser Anfang ist jetzt. Du willst ein Teil von getyourM werden? Dann vernetze dich mit mir auf folgenden Kanälen und erlebe mit, wie die Plattform wächst.

  • Erhalte auf Instagram & LinkedIn wertvolle Tipps & Einblicke in mein Business
  • Verbinde dich mit anderen Selbstständigen in der getyourM Facebook-Gruppe (coming very soon)
  • Lese auf diesem Blog hilfreiche Beiträge rund um strategisches Content Marketing und wie du es auf dein Business anwenden kannst

Du hast Themenwünsche und Fragen rund um Content Marketing, Social Media oder Websitegestaltung mit WordPress? Dann schreibe mir. Ich freue mich über deinen Input und nehme deine Fragen in meine Content-Planung auf.

In diesem Sinne möchte ich dich nochmal auf dem getyourM Blog und in der Community willkommen heißen! Go and getyourM!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on whatsapp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.